der Überlebensstrategie, obwohl die Zeitschrift ‚Landarbeiter’ den Dithmarscher Landarbeitern bescheinigte, allen Organisationsgedanken gegenüber gänzlich unempfänglich zu sein.
Man begegnet sich im Gefängnis. Ein Heider Schuhmacher saß eine Strafe für die Verbreitung sozialdemokratischer Schriften ab und rettete einen verhafteten Vagabunden vor der Landesjustiz. indem er ihn entlastete. Eine solche Begegnung gehörte zu einem Netz von Kontakten, die über das einfache Rebellieren der Kunden- Monarchen- gegen den Alltagstrott hinausgingen.15
In den vorherigen Absätzen spiegelt sich eine Romantik, die weit an den Realitäten der Monarchen- seien es Kätner, Landarbeiter, Nichtsesshafte- vorbeigeht. Allein im letzten Absatz:
Die Monarchen kannten stumpfsinnige Arbeit- aber keinen Alltagstrott. Für Rebellion gab es in ihrem Leben keinen Platz. Die Frage des nakten überlebens war für sie von größter Bedeutung. Zusätzlich ließ die gesellschaftliche Repression- insbesondere die staatliche- eine Rebellion gar nicht zu.
Das ‚Netz der Kontakte’ suggeriert eine Einheitsfront von Sozialdemokratie mit
damper
Saisonarbeiter am Döschdamper- Neuenwisch; foto: Dithmarscher Landesmuseum, Meldorf
button vorherige Seite button Gerds Webseite button nächste Seite