Rechte Aktivitäten in Dithmarschen und anderswo

von Januar bis Juni 2002

28.1. Jena: Rechtsradikaler Angriffauf russischen Wissenschaftler. Vor einer Woche war bereits ein 38Jahre alter chinesischer Gastprofessor zusammengeschlagen worden.

7.3. Kanalfreunde Offenbüttel: Verein mit nationalem Charakter. Innerhalb von drei Jahren stieg die Mitgliederzahl auf 279. "Wir wollen keinen Klimbim, sondern nur im Kanal angeln. (Die ist wohl eher eine Witzmeldung der DLZ.)

18.3. Anschlag auf jüdischen Friedhof in Berlin- Charlottenburg

21.3. Brandstiftung in Kellinghusen. Hakenkreuzschmierereien.

25.3. Naiaufmarsch in Lübeck: Bombardierung Lübecks 1942. Mit dabei. Christian Worch und Kern.

8.4. Erneut Brandanschlag auf Synagoge in Paris. Antisemitische Ausschreitungen nemen zu.

8.4. Tausende Leipzigerinnen beendeten Neonazimarsch "Gegen linke Gewalt".

6.4. 16000 Unterschriften gegen Neonazis in Leipzig

10.4. Friedrichskoog: Kyffhäuser gegen neues Waffengesetz: Man prügelt den falschen. 10 Millionen legale Waffen gibt es in Deutschland, dazu kämen schätzungsweise 20 Millionen Illegale, berichtete Kreisvorsitzender Wolfgang Ehlers.

12.4. Weiße Rose gegen Rechtsradikale Tendenzen in Brunsbüttel. Ausstellung zur Jugendopposition im Nationalsozialismus. Wehret den Anfängen- eine Ausstellung der Volkshochschule Brunsbüttel im Elbeforum.

12.4. Dr. Cornelie Wolgast: "Sprachkurs bald Pflicht für Ausländer."

23.4. Frankreich: Enheitsfront gegen Le Pen. Neofaschist schlägt Linke im ersten Durchgang der Präsidentschaftswahlen. Mindestens 30.000 Schüler und Studenten versammelten sich unter Parolen wie: "Le Pen- Faschist."

29.4. Albersdorfer Ehrenmal verschandelt: "Nazi- Denkmäler sprengen." Das Ehrenmal, auf dem die Namen der im 2. Weltkrieg gefallenen in Stein gemeißelt sind, wurde in der Nacht von Freitag auf Sonnabend mit Farbe beschmiert. "Krieg dem Krieg" wird da unter anderem gefordert.

10.5. Nicht wegschauen- 6.Burger Nachbarschaftswoche z.Thema Zivilcourage

13.5. 127 judenfeindliche Vorfälle von Januar bis März regstriert.

13.5. Friedberg Pflüger CDU: Keine Palästinenser nach EU

22.5. Marner Allroundpolizisten. Ganzseitige Reportage der Marner Polizeizentralstation. Nur nach außen hin ein ziemlich harter Haufen.

24.5. 1000 E. Strafe für Heider Nazi aus Lohe- Rickelshof wegen Verbrietung verfassugnsfeindlicher Parolen zusammen mit einer Gruppe aus dem rechten Kreis an der Bushaltestelle am Marktplatz.

24.5. SS- Engel vor Gericht

? Sigmar Gabriel will Ausländerquote an Schulen

? 3 Bandstifter auf Moschee vom 22.7.2001 aus Uetersen festgenommen. Sieben Monate danach legten die Täter ein Geständnis ab und zeigten rechtsradikale Gesinnung.

29.5. ss-Mann vor Gericht

29.5. Hallo: Manni ist unser Freund! Für Polizeihauptmeister Manfred Delfs gilt, dass es an Zeit und Geld für Jugendliche nicht mangeln darf. Fotos: Delfs in voller Uniform mit vier Mädchen und Jugendzentrumsmitarbeiterinnen in der Zeitung "Hallo".

30.5. Bundesverdienstkreuz für Heider Polizeiinspektor Volker Rossow. "Nur das getan, was getan werden musste."

1.6. Amerikanische Polizisten in Büsum. "Hier ist es wie im Paradies". Neun US- Polizisten wollten in einem Austauschprogramm die Arbeit der Büsumer kennenlernen.

8.6. 2000 Hamburger gegen Ausländerpolitik.

10.6. SSW warnt vor Rechtspopulismus. Die skandinavisch orientierten nordfriesischen Minderheiten stehen "solidarisch an der Seite der jüdischen Bevölkerung in Deutschland", sagte Anke Sporendonk von Südschleswigschen Wählerverband.

11.6. Randale in Albersdorf. Schulverband setzt Kopfgeld aus. "Viel Spaß beim Putzen", war über die gesamte Fassade der Förderschule geschrieben. Farbe: Schwarz und Silber.

15.6. Bündnis gegen rechte Gewalt in Wittstock. Hier kam es zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Einheimischen und den 400 Sätaussiedlern, bei denen ein Russlanddeutscher getötet wurde.

18.6. Bewährungsstrafen für Anschlag auf Rostocker Asybewerberheim.

19.6. Heider Marinekameradschaft: Wir lieben das Meer. Sie fußt dabei auf den Veteranen der Skagerakschlacht. "Wir sind kein Verteranenverein", erklärt Kurt- Ewald Finke, Vorsitzender der Unterorgnisation des Deutschen Marinebundes. Es gibt Teilnahme an Schießveranstalten und vieles mehr.

25.6. 6. Burger Nachbarschaftswoche: Kirche und Polizei gemeinsam. Mit verschiedenen Veranstaltungen für mehr Zivilcourage, z.B. Stofftaschen bemnalen. "Weggeschaut, ignoriert, gekniffen? Tu was!" lautet das Motto. Mehr darüber www.aktion-tu-was.de.

27.6. Rostock: Der 73- Jährige Rechtsextremist Roeder verhaftet, weil er nicht vor Gericht erschienen war.

27.6. Peter Rosin bleibt Gemeindewehrführer. "Ihr seht, ich habe den Kram bei der Misere mit dem Mädchen nicht hingeschmissen," sagte der Heide Feuerwehrmann, der ein Mädchen nicht aufnehmen wollte. Er werde schon noch rausfinden, wer das Gift gestreut hat.

28.6. Schily fordert Assimilierung. Der Träger des "Deutsch- Türkischen Freundschaftspreises" Otto Schily sagte: "Die Türken müssen hineinwachsen in unseren Kulturraum. Da können wir nicht noch alle möglichen Sprachen fördern. Das führt doch zu einem völligen Chaos."Bundesausländerbeirat warf Schily Rechtspopulismus vor.

Sommer 2002

Winter 2002

zurück zur Thematabelle